Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Ortsgruppe Berkenbrück

Die Fauna und Flora in und um
Berkenbrück

Der Ort Berkenbrück liegt in einer sehr waldreichen Gegend im Osten des Bundeslandes Brandenburg. Er liegt im Urstromtal der Spree und befindet sich direkt an deren Ufer.

Fauna und Flora entsprechen der des mittleren und östlichen Mitteleuropas. Große Raubtiere oder besonders giftige Tiere sind in unserer Gegend prinzipiell nicht zu erwarten. Die vereinzelte Sichtung von Wolf und Elch bilden da eher die Ausnahme und schaffen es dann auch regelmäßig in die Abendnachrichten.

Bild eines Rotschwänzchen
Rotschwänzchen

Bild einer Blaumeise mit Jungem
Blaumeise mit Jungem

Bild eines Stars im Balzkleid
Star im Balzkleid

Die Vogelwelt ist doch recht mannigfaltig, auch wenn man sehr genau hinsehen und Geduld haben muss, um einige außergewöhnliche Exemplare zu entdecken. Neben den Rabenvögeln wie Krähe und Elster sind auch Stare, Amseln und natürlich die Siedlungsbewohner, wie Meisen und Rotschwänzchen vertreten. Letztere brüten zunehmend in der Nähe des Menschen und manch ein Berkenbrücker hat mit ihnen interessante und vor allem nützliche Untermieter auf seinem Anwesen.

Bild einer Hummel
Hummel im Frühling

Bild eines Perlmuttfalter
Perlmuttfalter

Bild eines weiblichen Hirschkäfer
weiblicher Hirschkäfer

Auch sonst ist die Gegend um Berkenbrück sehr Tierreich. Schwarz- und Rotwild aber auch viele Kleinsäugetiere wie Igel, Fuchs und andere fühlen sich hier wohl. Sogar Amphibien sind trotzt des trockenen Klimas häufiger anzutreffen als man glaubt. Seen, Tümpel und kleine Fließe bieten genug Lebensraum.


Bild der Krokusse im Frühling
Krokusse im Frühling

Bild einer Wechselkröte
Wechselkröte (lat. Bufo Veridis)

Bild der Apfelblüte
Die Pracht der Apfelblüte

Die Vegetation um Berkenbrück ist von Wald und Feldern bestimmt. Kiefern und Mischwälder sind um Berkenbrück herum das übliche Bild. Aber auch der Bodenbewuchs kann sich sehen lassen. Pilze und Beeren im Sommer und Herbst aber auch Maiglöckchen und viele andere Frühlingsblüher schmücken die Wälder.

Anschrift:

OG Berkenbrück
Helmut Kirchhoff
W.-Wolkow-Str. 22
15517 Fürstenwalde
Tel: (03361) 330 95