Gemeindeentwicklungskonzept Briesen (M)

Ausschreibungen
Ausschreibung Briesen

Ortschronisten

BRIESENER KULTURGEMEINSCHAFT

Aktuelles

Kitas & Schulen

Bibliothek Briesen (Mark)
Bibliothek Bücherei Briesen (M)

Senioren

Ärzte/Apotheke/Notrufe

Gesundheit & Kosmetik

Übernachtung
Pensionen, Unterkünfte, Übernachtung

Feuerwehr

Briesentipp-Ausflugsziele
Flutbrücke Briesen am Oder Spree Kanal

Hirschdenkmal
66-Ender Hirschdenkmal

Störche in Briesen (M)

Kirchengemeinde



Gewerbestammtisch Briesen (M)

2. Handwerkertag an der Briesener Oberschule

Wir wollen Nachwuchs aus der Region gewinnen!


Nach dem erfolgreichen 1. Handwerkertag und den vielen interessierten Fragestellern am Tag NaturKultur, auf dem Gelände des Briesener Wasserwerks, wollten wir keine lange Zeit vergehen lassen. So fand  der 2. Handwerkertag schon am 18.09.2023 vormittags an der Schule in Briesen (M) statt.
Er wurde in Zusammenarbeit mit der Oberschule in Briesen (M), der FAWZ gGmbH , unter dem Motto „Nachwuchs aus dem Ort gewinnen!“organisiert. Mit sieben Firmen war der Gewerbestammtisch Briesen wieder gut vertreten. Dieses Mal fand der Handwerkertag ohne die Grundschule statt, um die Oberschule auf nächstes Jahr für Praktika etc. vorzubereiten.
Folgende sieben Firmen haben sich ordentlich etwas einfallen lassen.
Ronny Manteuffel von der Firma „ Galabau Manteuffel“ hat mit zwei seiner Mitarbeiter eine 8x8m große Pflasterfläche unter dem Basketballkorb errichtet. Bereits am Freitag davor wurde ordentlich Vorarbeit geleistet, Borde stellen und Schotter einbringen. Ohne diese Vorarbeiten wäre das Projekt nicht an einem Tag realisierbar gewesen. Die Schüler haben anschließend den Schotter verdichtet, Split aufgetragen und abgezogen, die Pflastersteine gelegt und nach dem Abrütteln mit Splitt verfüllt. Am Ende war die Fläche komplett fertig und neben Herrn Manteuffel stand eine große Gruppe körperlich erschöpfter, aber auf Grund ihrer tollen Leistung, stolzer Schüler.

Jörn Patke von der Firma „Elektrotechnik Jörn Patke“ hat die Grundlagen Elektrotechnik mit Unterstützung des Physiklehrers im Physikraum vermittelt. Gehörtes konnte also direkt praktisch umgesetzt werden. Technische Begriffe, Zeichnungen, Formeln und Gleichungen, welche für den Beruf des Elektronikers für Gebäudetechnik zwingend notwendig sind, schwirrten durch den Raum und machten die Köpfe der Schüler schwer und die Schreibzettel voll. Anschließend sollten alle dann die Reihen-, Parallel-, und Wechselschaltung auf den Steckbrettern nachbauen. Das war keine leichte Übung, aber mit Hilfe von Herrn Patke wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst. Abschließend erklärte und baute er noch mit den Schülern eine Relaisschaltung. Der Physiklehrer war von der aktiven Mitarbeit von Johannes und Leni begeistert.

Mario Herde von der Firma „ Zimmerei Herde“ hat mit den Schülern ein großes Schild bauen wollen, einen Aushang für den Gewerbestammtisch. Allerdings mit der Aufschrift „Gebaut von den Schülern der Oberschule 2023“. Hier sind 3 Namen besonders hervorzuheben, denn diese drei Schüler waren wirklich interessiert und motiviert. Daher geht ein großer Dank an Nele, Erik und Henry.
#Handwerk rockt!
Vom Anzeichnen und Anreißen zu Schlitz und Zapfen ist es allerdings ein weiter Weg. Daher war es den Schülern leider nicht vergönnt, das Objekt fertig zu sehen. Aber das Arbeiten mit einer Kapp und Gehrungssäge, einem Kettenstemmer und vieler anderer interessanter Technik, hat vielleicht dafür entschädigt.

Thomas Wachholz von der Firma „Dachdeckerei Wachholz“ hat mit einem Mitarbeiter Reparaturen an den überdachten Sitzmöglichkeiten durchgeführt. Da sich Herr Herde und Herr Wachholz die Gruppe teilten, sind auch hier wieder Nele, Erik und Henry besonders aktiv gewesen.
Vor der Grunderneuerung des Daches musste erst einmal das Grundgerüst wieder stabilisiert werden.
Somit fing alles mit einem Training für den Akkuschrauber an. Nach rund 50 Schrauben wurden OSB-Platten zugeschnitten, Dachpappe genagelt, Keilbohlen abgeflammt und befestigt und zu guter Letzt die Schweißbahn aufgeklebt. Ab jetzt können alle wieder im Trockenen sitzen.

Renate Wilke von der Firma „Kosmetikstudio Wilke“ hat in einem Klassenraum Interessantes über Kosmetik im Allgemeinen berichtet. Ob Reinigung eines Arbeitsplatzes oder Handmassage, vieles wurde besprochen. Die Schülerinnen wurden in Paare eingeteilt und spielten im Wechsel die Kundin und die Kosmetikerin. Hier habe ich als Handwerker zum ersten Mal gehört, dass die verschiedenen Formen von Fingernägel alle Namen haben. Und das nicht zu knapp. Das war dann mein Stichwort, um mich vorerst einer anderen Gruppe zuzuwenden.
Zum Schluss wurden noch die Fingernägel lackiert, das darf bei diesem Thema ja nicht fehlen.

Die Firma „Autowerkstatt Süllke“ war natürlich nicht auf dem Schulgelände. Wo kann man besser über Autos und Technik reden als in der Firma selbst. Daher sind die Schüler unter Aufsicht von der Schule in die Dorfmitte gezogen.
Hier hat der Mitarbeiter Alex wieder ganze Arbeit geleistet und alles spannend erzählt. Von der einfachen TÜV-Plakette, über Reifenwechsel und Bremsen, bis zur Durchsicht unter dem Auto, war alles dabei. Leider kann man die Schüler nicht an einem privaten Kundenwagen arbeiten lassen. Daher konnte man hier nur zuschauen und nicht selber zupacken.

Martin Müller von der Firma „Imkerei Janthur“ war ebenfalls auf seinem Firmengelände. Gleiches Prinzip wie bei der Firma Süllke. Über Bienen und Honig zu reden, funktioniert am besten bei den Bienen.
Hier haben die Schüler etwas über „Bienen und Blümchen“ erfahren. Aber das war nicht alles. Sie haben Waben ausgepresst, Honig geschleudert, Honig abgefüllt, Kerzen gezogen und jeder hat ein Glas selbstgeschleuderten Honig mitnehmen dürfen. In der Pause konnte man mit einem Lächeln beobachten, wie die Schüler ihre „Stullen“ in ihre eigenen Gläser eingetaucht haben, nur um gleich vom Honig zu kosten. Egal wo man sich auf dem Gelände aufgehalten hat, es folgt immer irgendwo eine Biene. Das passte zu einer Imkerei.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, es war ein guter Tag. Nicht nur bei den Projekten der Handwerker, auch bei so manchem Schüler! Auch wenn man bei vereinzelten Schülern und Schülerinnen die Hände über den Kopf zusammenschlägt!

Wir bedanken uns bei dem FAWZ-Team für die gute Unterstützung, die gegebenen Möglichkeiten und natürlich für Speis und Trank. Wir hoffen, dass es auch für die Lehrkräfte ein guter und interessanter Tag war.

Abschließend bleibt mir noch, ein großes Lob an die Handwerker auszusprechen. Nicht nur für eure investierte Zeit. Wir wissen alle, dass Handwerker keine Zeit haben, nicht ohne Grund sitze ich am Montag um 21 Uhr am Rechner und schreibe diese Zeilen. Nein. ALLES an Material habt ihr der Schule gespendet. Herzlichen Dank! Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Für mich war es ein interessanter und gut investierter Tag.

Für den Gewerbestammtisch Briesen
Montagefirma Kalsow
Mathias Kalsow

 

 

 

 

Handwerker, Dienstleister und Einzelunternehmer der Gemeinde Briesen (Mark) stellen sich hier im Gewerbeverzeichnis des Amtes Odervorland mit ihren Leistungen vor und nutzen diese Möglichkeit zur Präsentation ihrer Angebote.

Zu Mail- und Internetadressen (soweit vorhanden) wird verlinkt, Sie sind also direkt erreichbar.

 

Die Informationen beruhen auf Angaben der hier veröffentlichten Firmen. 

Dafür wird keine Gewähr übernommen.

Änderungen bitte sofort bekanntgeben!

 



 

 

Sie möchten Ihr Gewerbe / Firma mit Sitz im Amt Odervorland hier eintragen? Interesse? Fragen dazu

Amt Odervorland
Nasco Todorow
Tel.: 033607 / 897 - 33

oder

Medienservice Henry Babuliack
E-Mail: medienservice(at)babuliack.de
Tel.: 033607 / 5380

Internet www.babuliack.de

 

 

 

 

Hier können Sie den Leitet Herunterladen der Datei einAntrag herunterladen >>>


:: :: [FEHLER melden] :: ::                                                         © 2024 Gemeinde Briesen