Gymnastik ist die Kunst der Leibesübungen. Das Wort kommt aus dem griechischen und heißt so viel wie turnerisches Üben. Friedrich Ludwig Jahn machte die Gymnastik und den gesamten Turn- und Breitensport in Deutschland erst populär. Die Turnbewegung wurde von ihm in erster Linie initiiert, um die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung und die Rettung Preußens vor den Untergang vorzubereiten.

In der heutigen Zeit führen wir mit der Gymnastikgruppe zwar Traditionen fort, doch kämpfen wir eher gegen die Erscheinungen des Alters und die Besetzung unserer Körper durch überflüssige Pfunde. Gut, dass sich die Zeiten geändert haben!

Unsere Frauengymnastikgruppe besteht nun schon seit über 45 Jahren, und viele der Gründungsmitglieder sind von damals an immer noch dabei. Zur Zeit haben wir 23 aktive Mitglieder.

Regelmäßig einmal in der Woche am Mittwoch treffen wir uns für anderthalb Stunden im Sportraum des Kindergarten. Dort stehen dann neben Bodengymnastik auch leichtes Stretching und rhythmische Sportgymnastik auf dem Programm. Donnerstags treffen sich die interessierten Mitglieder im Rahmen des Ausdauertrainings für jeweils zwei Stunden zu einem Fitnesslauf durch die schöne und einladende Natur rund um Berkenbrück.

Wenn es die Zeit erlaubt, treffen wir uns im Jahr immer mal wieder zu ausgedehnten Radtouren in die nähere Umgebung, zu Sauna-Besuchen oder Kegelnachmittagen.
Weil neben dem Sport auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen soll, feiern wir auch Weihnachten und runde Geburtstage im Kreis unserer kleinen Interessengemeinschaft.


Auch gesellschaftlich engagieren wir uns in unserer Gemeinde. Bis 2014 pflegte unsere Sportgruppe die 26 Soldatengräber auf dem hiesigen Friedhof sowie das Ehrenmal und hielt somit das Andenken an alle Gefallenen der Weltkriege aufrecht.


Kriegsgräberpflege auf dem Friedhof von Berkenbrück


Wer bei unserer kleinen Sportgruppe mitmachen möchte kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Frau Helga Steinau, die seid 35 Jahren unsere Übungsleiterin ist , freut sich über jedes neue Mitglied in unserer kleinen jung gebliebenen Gemeinschaft.

Hier noch mal kurz unsere Daten:
Ansprechpartnerin:

Helga Steinau
Parkstraße 20
15518 Berkenbrück
Tel. 033634 / 436

Übungszeiten:

Regelmäßig Montag 17:00 bis 18:00 Uhr

Voraussetzungen:

Spaß am Sport.