Gemeinde-&Vereinshaus Briesen (Mark)

Aus dem Gästebuch der Heimatstube Briesen (Mark)


Zum 1. Mal habe ich die „Museumsnacht“ mitgemacht und der 2. Halt war die Heimatstube in Briesen. Das war ein sehr, sehr interessanter Einblick in die Geschichte von Briesen und für mich fand ich hier viele Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit! Ellen K. aus Rauen

 

Vielen Dank für die vergnügliche Reise in die Vergangenheit anlässlich der „Museumsnacht“ 2007, Beate P. aus Hangelsberg, 16.05.2007

 

Die lange Nacht der Museen 2007, ein Dank an die Briesener – bei Euch ist es gemütlich und interessant, bodenständig und lebensfroh. Weiter so, ich freue mich auf die 4.Nacht und hoffe aus vollem Herzen, Ihr seid wieder dabei! Danke für einen strahlenden Tag/Nacht, sagt Dani S., 16.05.2007

 

Bisher war uns Briesen/Mark wirklich nur durch unseren Kommilitonen J. Wolff berichteweise bekannt. Der Besuch in diesem Zeitmuseum führte uns ein wenig in die interessante Geschichte dieser gastfreundlichen Kommune. Eine sehr informative Sammlung. „Hydrotonen 66“ 14 Ex-Studenten der Sem.Gr.6/1966 der TU Dresden, zusammen 1000 Jahre alt. Briesen am 06.06.2007

 

Nach unserem heutigen Chorjubiläum mit Konzert und anschließendem Kaffeetrinken, hatten wir die Möglichkeit die Heimatstube unter fachkundigen Ausführungen von Herrn und Frau F. zu besichtigen. Dieser Besuch hat uns sehr gut gefallen und einige von uns in alten Zeiten schweben lassen. Für die viele aufopferungsvolle Arbeit an der Ortschronik und der Heimatstube möchten wir ein großes Kompliment aussprechen und Danke sagen. Im Namen des Gemischten Chor Briesen e.V., Nicole S., 17.06.2007

 

Nach vielen Jahren konnte ich an die Stätte meiner Kindheit zurück. Von 1945 – 1956 bin ich hier zur Schule gegangen und kann mich noch recht gut an die ersten Schuljahre in diesem Gebäude erinnern. Durch diesen kleinen Rundgang kamen viele Erinnerungen und Episoden während der Kindheit wieder zurück. Ein Dankeschön an die vielen Spender und Errichter dieser Ausstellung. G.B., 03.07.2007

 

Der 50. Geburtstag von Jutta S. war uns Anlaß Ihre schöne Heimatstube zu besuchen. Wir sind ja alle auch nicht mehr ganz neu und haben viele Dinge aus unserer Kindheit und Jugend hier wieder entdeckt. Ganz Vergessenes tauchte in unserer Erinnerung wieder auf. Das mühevolle Zusammenstellen hat sich gelohnt. Das ehemalige Amt 23 der Stadtverwaltung Fürstenwalde, Namen, 19.10.2007

 

Im Namen der Familienmitglieder K. danken wir recht herzlich für die guten und interessanten Erklärungen von Herrn F. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim durchsuchen der Geschichte unseres Ortes. Weiterhin viele Besucher! Familie K., Familie S. aus Frankfurt, Familie W.,11.11.2007

 

Briesen heute – Briesen damals. Eine liebevoll gestaltete Ausstellung, welche die Veränderung bildlich darstellt und viele Erinnerungen weckt. Kompliment. Nicole S., 30.05.2008

 

Vielen Dank, dass Sie uns diese Ausstellung zeigten, wir waren sehr erstaunt, was auf Dachböden und Scheunen so alles zu finden ist. Machen Sie weiter so und lassen Sie in Ihren Bemühungen nicht nach. Spätere Generationen werden dankbar sein. Viel Glück, Fam.Sch. aus Berkenbrück, 30.05.2008

 

Wunderbare Heimatstube, die wir in der „Nacht der Museen“ kennengelernt haben! Weiterhin gutes Gelingen. Eva-Maria M. und G.R., 30.05.2008

 

Tolle Heimatstube! Es war schön wiedermal in eine fast vergessene Zeit zurückzublicken! Weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit in der Heimatstube. B.K. und H.M., 30.05.2008

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Heimatgeschichte mit so viel Liebe erhalten wird. Dem Team ein ganz großes Kompliment. Vielen Dank für die Erlebnisse in ihrem Hause. Ein ehemaliger Lehrer an der Briesener Schule, Wolfgang B., 30.05.2008

 

Herzlich Dank für die liebevolle Führung und den Einblicken in die Geschichte dieses Ortes. Viel Freude wünschen bei Ihrem Tun, B.M., 30.05.2008

 

Das Museum ist mit viel Liebe und Fleiß gestaltet. Danke für die Betreuung und Führung. S.J. und Christa F. 30.05.2008

 

Liebe Mitarbeiter im und am Briesener Heimatmuseum, herzlichen Glückwunsch für diese wachsende Sammlung und ihrer relativ guten Präsentation. Das wünschen wir uns für viele Orte. Sie werden wohl bald größere oder mehr Räume brauchen. Wir kommen jedenfalls wieder. Vielen Dank! Ihr Jürgen K., 30.05.2008

 

Der Seniorenkreis der Eisenbahner Fürstenwalde und Umgebung besuchte mit 40 Personen die Heimatstube. Wir sind begeistert und wünschen noch weitere Erfolge beim Aufbereiten der Geschichte. Spontan wurden von den Besuchern Gegenstände gespendet. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und weitere Erfolge den fleißigen Mitstreitern des Freundeskreises der Heimatchronik. Namen, 19.06.2008

 

Bei unserem 1. Familientreffen der Großfamilie N. hier in Briesen, konnten wir auch die gelungene Ausstellung bewundern und konnten uns in einigen Ausstellungsstücken wieder erkennen. Danke den Machern für diese nette Überraschung. Familie N. aus Erfurt, Berlin, Schwarzwald, Fürstenwalde, Saarow, Beeskow, Potsdam, Briesen, 30.08.2008

 

Wir, Besucher aus Görlitz, sind begeistert von dieser wunderbaren Ausstellung! Gisela T. und Helga M., 13.09.2008


Eine Reise in die Vergangenheit! Meine Mutti hat viele Erinnerungen an Briesen. Danke an die vielen Helfer dieser Ausstellung. Christiane F. (Kalifornien) 14.09.2008

 

Wir waren überrascht so eine schöne, erinnerungsträchtige Ausstellung vorzufinden. Mit großer Kenntnis und Einfühlungsvermögen wurde die Vergangenheit zusammengestellt, mit viel Interesse haben wir alles angeschaut. Gertraut L. und Lieselotte G., 14.09.2008

 

Hier ist etwas Großartiges entstanden. Spätere Generationen müssen dankbar sein, das hier sehen zu dürfen. Helga und Klaus L., 14.09.2008

 

Anläßlich meiner Geburtstagsfeier in den Räumen des Gemeinde- und Vereinshauses haben wir die Möglichkeit einer Besichtigung der Heimatstube wahrgenommen. Alle Teilnehmer waren angenehm von der Fülle und Qualität der Ausstellung überrascht. Wir hoffen, daß noch viele Leute diese Ausstellung besuchen, um somit auch eine Anerkennung für die gute Arbeit bekommen.

Reinhard L. anläßlich meines 75.Geburtstages 28.02.2009

 

Diesen schönen sonnigen Nachmittag nutzen wir, die Mitglieder des Heimatvereins Demnitz, um diese schön gestaltete Heimatstube zu besuchen. Wir erfreuten uns an den vielen besonderen und auch alltäglichen Ausstellungsgegenständen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Führung und den vielen Informationen über Briesen, Land und Leute. Beatrix O. 19.04.2009

 

Diese schöne Heimatstube haben wir gemeinsam mit unsren Freunden besucht. Schon beim „Aufstieg“ schwelgten wir in alten Erinnerungen. Ein großer Dank nochmals an alle „die“ dieses wunderbare Museum ermöglicht haben.

Das Team der AWO - Kita Kinderrabatz und die  Polnische Delegation, 29.05.2009

 

Wir sind immer wieder begeistert, diese Sammlung nach einigen Jahren wieder genießen zu dürfen und man erinnert sich immer wieder gern an viele Ausstellungsstücke, die man aus der Kindheit wieder erkennt.

Günter B., Edeltraud M. (geborene B.) Lothar M. 05.06.2009

 

Wir sind aus Fürstenwalde. Die Ausstellung ist Klasse. Familie F. 05.06.2009

 

Wir haben zum ersten Mal die „lange Nacht der Museen“ mitgemacht. Wir kommen aus Spreewerder und Hangelsberg. Es ist eine Klasse - Ausstellung mit vielen Erinnerungen. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Familie H.-Sp., Familie M. 05.06.2009

 

Große Anerkennung für die vielen gesammelten Gegenstände, man identifiziert sich noch mit vielen Dingen. Danke H.W. Steinhöfe 05.06.2009

 

Unsere Klasse 4 findet Ihr Museum sehr schön.

Susen, Oskar,Nick,Tom,Loreen,Sophie,Elisa,Johannes,Saskia,Pia,Paul,Florian

aus Briesen 05.07.2009

 

Es ist erstaunlich wieviel aus alten Tagen wiederzuerkennen ist. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Sehr schön, ich werde mal sehen, was ich noch an Dingen beisteuern kann, denn hier sind sie gut aufgehoben.

Antje L., geborene S. und Familie 13.09.2009

 

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese liebevolle Ausstellung und die Erläuterungen zu fast jedem Exponat von Frau P.

Maria L., Müllrose 13.09.2009

 

Anläßlich des 80. Geburtstages von Elfriede F., deren Gäste wir waren, hat uns Frau P. die Ausstellung gezeigt und ausführliche Erklärungen gemacht. Da ich 1959 meine Tätigkeit in dem ÖLB - Briesen aufgenommen habe, hat die Ausstellung viele Erinnerungen geweckt. Werner F. 19.09.2009

 

Guten Tag. Hallo, ich bin Konstantin G., zur Zeit bei meiner Oma als Besuch. Die Ausstellung ist sehr interessant und ich komme gern wieder.

Konstantin aus Berlin und Oma aus Briesen 20.10.2009

 

Wir haben heute eine sehr interessante Führung durch Herrn A. erlebt und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken. Im Namen meiner Gattin, Evelyn B. 21.11.2009



Gemeinde-&Vereinshaus Briesen (Mark)